„Dürfen wir noch länger bleiben?“ Bei Ihrem Familien-Kurzurlaub im Phantasialand ist Ihr Ja der Anfang eines Märchens. Es spielt tagsüber in fernen Welten und nachts in einem unserer drei Erlebnishotels, wo Ihre Kinder mit einem Lächeln einschlafen.

In jeder der sechs Themenwelten wohnt ein Drache und Ihre Kinder wollen sie alle finden. Sie selbst träumen eher von einem Abend, an dem die Welt leise wird und niemand mehr auf die Uhr schaut. Im Phantasialand in Brühl, zwischen Köln und Bonn, geht beides in Erfüllung.
Für Übernachtungsgäste halten wir eigene Parktickets bereit. Sie buchen sie einfach zusammen mit Ihrem Zimmer – und die Vorfreude kann beginnen.
Werden die kleinen Füße müde, ist die Ruhe nur einen kurzen Weg entfernt.
Abends bleibt Ihre Familie mitten im Phantasialand. Die Junior-Entdecker schlafen ein, während draußen die Welten zur Ruhe kommen.
Am Morgen sind es nur ein paar Schritte zurück in die Themenwelten.

Das Beste am Tag? Da hat jedes Kind seine eigene Antwort: die rasante Fahrt durch dunkle Minen, Shows für die ganze Familie oder der Rook-Burger im Restaurant Uhrwerk. Bei einem außergewöhnlichen Familien-Kurzurlaub gehört eben alles zum Abenteuer.
Zwischen Basaltfelsen und rauschenden Wasserfällen verbringt Ihre Familie den Tag. Hinter jeder Ecke wartet eine neue Welt zum Hineingehen, und mit ihr Momente, von denen man sich noch lange erzählt.
Nach dem letzten Abenteuer des Tages geht das Staunen drinnen weiter. In jedem unserer drei Erlebnishotels erzählt die Welt ihre Geschichte bis ins Zimmer hinein.
In Klugheim duften bei „Kornmüller's Crêpes“ süße Crêpes mit Zimt und Zucker neben herzhaften mit Landschinken und Bergkäse. Im Goldenen Berlin warten Eclairs und luftige Cremeküsse bei „Törtchen & Co“. So findet jeder am Tisch seinen Lieblingsgeschmack.
Lust auf mehr kulinarische Abenteuer? Hier geht es zu allen Restaurants und Cafés im Park.

Auch für kleine Entdecker stehen bereits viele Attraktionen offen, vom Wasserlauf für die Kleinsten bis zum Expeditionsboot für die ganze Familie. Wer sicher mitfahren darf, entscheidet die Körpergröße und das Alter. Die Regeln für jede Attraktion stehen in der Übersicht der Größen aller Attraktionen.

Deep in Africa, China Town, Rookburgh
Wenn es in den Welten still wird und andere Familien nach Hause fahren, sind es für Sie nur ein paar Schritte ins Hotel. Jedes unserer drei Erlebnishotels gehört zu einer eigenen Themenwelt. Sie wählen, was zu Ihrer Familie passt.
Das Hotel Matamba ist das Familienhotel in NRW, in dem Kinder vom ersten Schritt an dazugehören. Über eine kleine Treppe reichen sie selbst bis an die Rezeption und checken ein, ganz wie die Großen. Danach wird der Hotelflur zum Kletterparcours und im Spielzimmer „Watoto“ wartet ein Bällebad zum Abtauchen. Am Kinderbuffet im Restaurant Zambesi greifen kleine Hände nach Süßem und Herzhaftem, die Großen lehnen sich in die runden Sitznischen. Mit mehr als zwei Kindern schläft die ganze Familie im 6-Bett-Familienzimmer mit zweistöckigem Safaribett.
Im Hotel Ling Bao wird es leise. Das 4-Sterne-Superior-Hotel empfängt Sie mit stillen Gärten, durch das sich das Wasser, wie ein Fluss zieht, und dem Pool- und Wellness-Refugium. Es gehört allein den Hotelgästen. Morgens steigt der Duft von warmem Tee über den asiatischen Köstlichkeiten und Frühstücksklassikern auf, am Teppanyaki-Grill zischt das Omelette.
Für Kinder ab 8 Jahren wird Rookburgh zum Zuhause auf Zeit. Im Hotel Charles Lindbergh schlafen Sie in der Luftfahrerkabine eines echten Pioniers, mit je zwei Einzelbetten zwischen Messing, Leder und Fotos von fernen Flügen. Währenddessen rauscht die Achterbahn F.L.Y. an Brücken und Gates vorbei. Wenn die Dämmerung kommt, leuchtet die Stadt der Entdecker geheimnisvoll. Das Erlebnispaket bündelt Eintritt für den ganzen Aufenthalt, 3-Gang-Dinner und Frühstück im Restaurant Uhrwerk.
Noch unentschlossen, hinter welcher Tür Ihr Familien-Abenteuer weitergehen soll? Alle Zimmer, Kabinen und Suiten zeigt Ihnen die Übersicht all unserer Erlebnishotels.

Von allen drei Erlebnishotels führt ein eigener Weg ins Phantasialand. Mit einem Stempel am Handgelenk pendeln Sie mühelos hin und zurück.
So beginnt jeder Morgen mit einem gedeckten Tisch mitten in der Welt.
Als Hotelgast parken Sie direkt am Hotel und zahlen keine Parkgebühr.
Bis 14 Tage vor Anreise stornieren Sie kostenlos.
Ihr Zimmer steht am Anreisetag ab 15:30 Uhr bereit, am Abreisetag bis 11:00 Uhr. Dazwischen gehört die Zeit ganz Ihrer Familie. Wie viele Kapitel Ihr phantastischer Kurztrip mit Kindern bekommt, entscheiden vor allem zwei Dinge: der Anreiseweg und die Pausen, die Ihre Kleinen brauchen.
Kompakt, eine Nacht:
Sie kommen morgens an, das Gepäck bleibt in der Kofferkammer. Dann tauchen Sie gemeinsam ein in die Erlebniswelten. Am Abend öffnet sich das Hotel, am Morgen der Frühstückstisch. Danach bleibt noch der ganze Tag für ein weiteres Abenteuer.
Entspannt, zwei Nächte:
Mit zwei Nächten schenken Sie sich einen ganzen Tag in der Mitte, ohne Koffer und ohne Anreise. Als Wochenendtrip mit Kindern heißt das zum Beispiel: Freitag ankommen, Sonntag abreisen.
Öffnungszeiten und Saisontermine finden Sie in unserem Öffnungskalender.

Sie sind früher da? Umso besser. Die Hotelrezeptionen sind rund um die Uhr besetzt. Ihr Gepäck wartet in der verschlossenen Kofferkammer, Sie starten direkt in den Tag. Late-Check-out ist auf Anfrage und nach Verfügbarkeit möglich.
Kinderwagen in üblicher Bauform sind im Park willkommen. Bollerwagen, Fahrradanhänger und ähnliche Transportmittel sind aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Schließfächer gibt es in den Welten Berlin und Mexico.
Für die Restaurants im Hotel Ling Bao und im Hotel Matamba empfiehlt sich eine Reservierung, vorab online oder beim Check-in.
Auf unserer Familien-Checkliste finden Sie Tipps für den Tag mit Kindern. Alles zu Check-in, Frühstückszeiten und Hotelservices finden Sie in unseren Informationen für Hotelgäste.

Wann darf Ihr Abenteuer beginnen?

Damit Sie unterwegs den Kopf frei haben: Im Gästeservice wird die Körpergröße Ihres Kindes gemessen und auf einem Armband notiert. Mit Baby Switch wechseln sich Eltern ab, ohne ein zweites Mal anzustehen. Für den Fall, dass Sie sich aus den Augen verlieren, gibt es beim Gästeservice und an den Eingängen Kinder-Armbänder für Ihre Handynummer. Mehr dazu bei den Familienangeboten im Park.
Brühl liegt im Rheinland, zwischen Köln und Bonn, und ist ein günstiger Ausgangspunkt für Ihren Kurzurlaub in NRW.
Sie kommen mit dem Auto? Dann führt Sie die A553 bis zur Ausfahrt Brühl-Süd. Vom Flughafen Köln/Bonn sind es rund 20 Minuten, vom Flughafen Düsseldorf ist es etwa eine Stunde. Ihr Auto steht während des Aufenthalts auf dem Hotelparkplatz.
Mit der Bahn erreichen Sie einfach Brühl (Rheinl) oder Brühl Mitte. Von beiden Haltestellen fährt in der Saison ein Shuttlebus zum Phantasialand.
Alle Wege und Fahrzeiten stehen unter Anfahrt und Shuttlebus.

Ja, in unseren drei Erlebnishotels: Hotel Matamba, Hotel Ling Bao und Hotel Charles Lindbergh gehören zum Phantasialand. Jedes hat einen eigenen Zugang zu den Themenwelten, durch den Hotelgarten oder über ein Gate.
Parktickets buchen Sie bei der Hotelbuchung dazu, auch für Tage, an denen Tickets im regulären Online-Shop ausverkauft sind. Gebuchte Tickets erhalten Sie beim Check-in an der Rezeption. Im Erlebnispaket des Hotel Charles Lindbergh ist der Eintritt für den ganzen Aufenthalt enthalten.
Einen festen Preis gibt es nicht. Was Ihr Kurzurlaub oder Wochenendtrip im Phantasialand kostet, hängt von Reisedatum, Belegung, Zahl der Nächte und gebuchten Leistungen ab. Dazu kommt die Beherbergungssteuer der Stadt Brühl von 5 % auf den reinen Übernachtungspreis. Sie wird beim Check-in bezahlt.
Im Hotel Matamba gibt es 6-Bett-Familienzimmer mit zusätzlichem zweistöckigem Safaribett sowie zwei Family-Suiten. Im Hotel Charles Lindbergh übernachten Familien mit Kindern ab 8 Jahren in Kabinen mit je zwei Einzelbetten.
Auch bei Regen bleiben Sie nicht im Zimmer sitzen: Einige Erlebnisse liegen unter Dach, etwa Wuze Town oder die unterirdische Geister Rikscha. Im Hotel Matamba toben Kinder im Spielzimmer „Watoto“, Gäste im Hotel Ling Bao nutzen das Pool-Refugium.
Ja, bis 14 Tage vor Ihrer Anreise ist die Stornierung kostenlos.
Im Phantasialand in Brühl, zwischen Köln und Bonn, übernachten Familien in Erlebnishotels, die selbst Teil einer Welt sind: in Deep in Africa, in China Town oder in Rookburgh. Morgens geht es von dort zu Fuß direkt ins Phantasialand.