Informationen für Ihren Besuch

Aktuelle Regelungen

Stand: 20.01.2022*

Liebe Gäste,

wir freuen uns sehr, Sie im Phantasialand willkommen zu heißen!

Um Ihnen ein unbeschwertes Erlebnis und größtmögliche Sicherheit zu bieten, gilt aktuell im gesamten Phantasialand (Themenpark, Erlebnishotels, Dinnershow Fantissima, Restaurants & Bars) die 2G-plus-Regelung (geimpft/genesen plus aktueller Test).

2G-plus: Neben einem offiziellen Berechtigungsnachweis (gültiger Nachweis über vollständige Impfung oder Genesung) benötigen Sie zusätzlich einen negativen Corona-Test (PoC-Antigentest nicht älter als 24h/ PCR-Test nicht älter als 48h).

Zudem benötigen Sie weiterhin ein vorab gebuchtes Online-Ticket.

Keinen zusätzlichen Testnachweis benötigen entsprechend der neuen Corona-Schutzverordnung:

  • Gäste, die vollständig geimpft sind (immer zweimal, auch bei Johnson & Johnson) und bereits zusätzlich eine Booster-Impfung erhalten haben (Nachweis erforderlich)
  • Gäste, die vollständig geimpft sind – 14 bis 90 Tage nach der zweiten Impfung („frisch Geimpfte“, Nachweis erforderlich)
  • Genesene Gäste, die vor oder nach ihrer Infektion mindestens eine Impfung erhalten haben (Nachweis erforderlich)
  • Genesene Gäste mit positivem PCR-Test – mindestens 27 Tage aber höchstens 90 Tage alt („frisch Genesene“, Nachweis erforderlich)
  • Bei Schülerinnen und Schülern ab 16 Jahren, die vollständig geimpft oder genesen sind (Nachweis erforderlich), kann der Testnachweis durch eine Bescheinigung der Schule ersetzt werden.

Keinen Berechtigungsnachweis benötigen entsprechend der geltenden Corona-Schutzverordnung:

  • Kinder bis einschließlich 6 Jahren
  • Kinder und Jugendliche von 7 bis einschließlich 15 Jahren, die eine Schule in Deutschland besuchen – mit Altersnachweis (z.B. Ausweis, Geburtsurkunde, Schulzeugnis, Gesundheitskarte, etc.) außerhalb der Schulferien

Weiterhin gültig sind die AHA-Regeln: Die Maskenpflicht gilt in geschlossenen Räumen und überall dort, wo der Mindestabstand von 1,50 m nicht eingehalten werden kann (Wartebereiche, Attraktionen, etc.). Ebenso müssen die bekannten Hygieneregeln und der Mindestabstand weiterhin im gesamten Phantasialand eingehalten werden.

Alle Details zu den aktuellen Regelungen und weitere Informationen für Ihren Besuch bei uns haben wir auf dieser Seite für Sie zusammengefasst.

Zuletzt noch eine Bitte: Halten Sie sich bitte auch weiterhin stets an die geltenden Regeln. Nur wenn wir aufeinander achten und einander mit Rücksicht und Respekt begegnen, können wir alle eine phantastische Zeit im Phantasialand genießen. Vielen Dank!

Voraussetzungen für Ihren Besuch

Für einen entspannten und reibungslosen Einlass in das Phantasialand bringen Sie bitte Folgendes mit:

Tagesdatiertes Online-Ticket

Für Ihren Besuch im Phantasialand benötigen Sie ein vorab verbindlich gebuchtes Online-Ticket für ein festes Datum. Ein spontaner Besuch ist nicht möglich.

Mund-Nasen-Schutz

Auf allen Freiflächen des Phantasialand muss keine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. In allen Innenräumen, in den Attraktionen sowie im Anstehbereich, an den Eingängen und überall dort, wo der Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann, ist das Tragen einer medizinischen Maske verpflichtend. Diese Maskenpflicht gilt ausnahmslos für alle Gäste ab 6 Jahren.

Berechtigungsnachweis

2G-plus-Regel – Gültiger Nachweis (ausgedruckt oder digital auf dem Smartphone) über vollständige Impfung oder Genesung plus ein zusätzlicher aktueller negativer Corona-Test.

Lichtbildausweis

Am Besuchstag ist ein Abgleich mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass zwingend erforderlich (für Kinder unter 16 Jahren ist auch Gesundheitskarte, Schülerausweis etc. gültig).

Berechtigungsnachweis

Geimpft/Geboostert

Ihr offizieller Impfnachweis bzw. Impfpass. Es muss der Original Impfpass vorgelegt werden (keine Kopie) bzw. der digitale Impfnachweis in der Corona-Warn-App oder CovPass App. Der vollständige Impfnachweis muss älter als 14 Tage sein. Der Nachweis über eine Auffrischungsimpfung (Booster) ist bereits ab dem Tag der Impfung gültig.
 

Genesen

Das positive PCR-Testergebnis Ihrer Covid19-Erkrankung. Dieses muss mindestens 27 Tage zurückliegen. Sollte Ihr positives Testergebnis länger als 3 Monate zurückliegen, müssen Sie zusätzlich Ihren offiziellen Impfnachweis bzw. Impfpass mitbringen. Dieser Impfnachweis muss hierbei älter als 14 Tage sein.
 

Test

Nachweis über einen aktuellen negativen Corona-Test von einer offiziellen Teststelle zusätzlich zum Impf-/Genesungsnachweis (PoC-Antigentest nicht älter als 24h/ PCR-Test nicht älter als 48h)

 

Ausnahmen und Sonderfälle

Keinen Berechtigungsnachweis benötigen entsprechend der neuen Corona-Schutzverordnung:

  • Kinder bis einschließlich 6 Jahren
  • Kinder und Jugendliche von 7 bis einschließlich 15 Jahren, die eine Schule in Deutschland besuchen – mit Altersnachweis (z.B. Ausweis, Geburtsurkunde, Schulzeugnis, Gesundheitskarte, etc.) außerhalb der Schulferien

 

Keinen zusätzlichen Testnachweis benötigen entsprechend der neuen Corona-Schutzverordnung:

  • Gäste, die vollständig geimpft sind (immer zweimal, auch bei Johnson & Johnson) und bereits zusätzlich eine Booster-Impfung erhalten haben (Nachweis erforderlich)
  • Gäste, die vollständig geimpft sind – 14 bis 90 Tage nach der zweiten Impfung („frisch Geimpfte“, Nachweis erforderlich)
  • Genesene Gäste, die vor oder nach ihrer Infektion mindestens eine Impfung erhalten haben (Nachweis erforderlich)
  • Genesene Gäste mit positivem PCR-Test – mindestens 27 Tage aber höchstens 90 Tage alt („frisch Genesene“, Nachweis erforderlich)
  • Bei Schülerinnen und Schülern ab 16 Jahren, die vollständig geimpft oder genesen sind (Nachweis erforderlich), kann der Testnachweis durch eine Bescheinigung der Schule ersetzt werden.

 

Für nachfolgende Personengruppen gelten Sonderregelungen:

  • Personen, die aus medizinischen Gründen nicht gegen Covid-19 geimpft werden können, benötigen ein ärztliches Attest, das höchstens 6 Wochen zurückliegt, sowie einen negativen Testnachweis einer offiziellen Teststelle (max. 24 h alt).
  • Schwangere und Stillende: Mutterpass oder ärztlicher Nachweis, der höchstens 6 Wochen zurückliegt, notwendig sowie negativer Testnachweis einer offiziellen Teststelle erforderlich (max. 24 h alt).

 

 

Testmöglichkeit vor Ort

Wir bitten Sie dringend, mit einem der oben genannten Berechtigungsnachweise anzureisen, da wir Ihnen den Zutritt in das Phantasialand ansonsten nicht gewähren können.

 

Vor Ort steht Ihnen ein extern betriebenes Testzentrum der Firma MEDICARE zur Verfügung (gegenüber vom Eingang Berlin neben der Eventlocation STOCK’s). Dieses ist täglich von 10:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Dort können Sie einen kostenfreien und zertifizierten Test mit Nachweis durchführen.

 

Bitte beachten Sie, dass die Testkapazitäten vor Ort sehr begrenzt sind und es zu längeren Wartezeiten kommen kann.
Weitere Testmöglichkeiten in der Nähe des Phantasialand finden Sie unter anderem in der Giesler Galerie, beim BTV- Sportzentrum und im Testcenter Rheinland.

 

Weitere Informationen sowie die Online-Terminbuchung finden Sie direkt auf der Website des Testzentrums unter
https://covid-testzentrum.de/bruehl-badorf/

 

 

MEDICARE Servicehotline: +49 (0)162 8974988

Wir bitten Sie dringend, mit einem der oben genannten Berechtigungsnachweise anzureisen sowie die Vollständigkeit der genannten Dokumente vor Ihrer Anreise sicherzustellen. Sollten sie nicht vollständig sein, wird ein Einlass in das Phantasialand trotz gültigem Ticket nicht möglich sein.

Die Kontrolle erfolgt vor Ort an den Eingängen.

Hinweis zu Anfragen

Hinweis zu Anfragen

Erfahrungsgemäß führt jede Änderung der aktuellen Lage zu sehr vielen Anrufen und E-Mails bei uns. Unser Team arbeitet fortwährend daran, Ihre Anfragen entgegenzunehmen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es in diesen Tagen ausnahmsweise zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann. Wir werden mit hoher Priorität zuerst die Buchungen mit einem Anreisetermin für die kommenden Tage bearbeiten. Falls die Bearbeitung Ihrer Reservierung nicht zeitkritisch ist, helfen Sie uns, indem Sie uns erst zu einem späteren Zeitpunkt kontaktieren.

Für Fragen zu den aktuell geltenden Regeln haben wir auf dieser Seite alle Informationen für Sie zusammengestellt. Die Informationen dort werden von uns regelmäßig aktualisiert und sind auf dem neuesten Stand. Bitte lesen Sie diese unbedingt durch bevor Sie uns kontaktieren, da wir derzeit nicht alle eingehenden Anfragen im gewohnten Tempo beantworten können.

Hygienekonzept & Regelungen

Ihr Besuch im Phantasialand

Um Ihren Besuch im Park sicher zu gestalten, gelten verschiedene Regelungen und Hygienevorgaben im Phantasialand. Bitte halten Sie sich an diese sorgfältig umgesetzten und für alle Gäste verbindlichen Verhaltensregeln, damit alle gemeinsam einen fröhlichen Besuchstag verbringen können. Lassen Sie uns aufeinander achten und gemeinsam Phantastisches erleben!

Bei Nichteinhaltung der Regeln behält sich das Phantasialand vor, die Gäste des Parkgeländes zu verweisen.

AHA-Regeln im Überblick

Gesundheit

Besuchen Sie das Phantasialand im Interesse aller bitte nur dann, wenn Sie sich in einem guten Gesundheitszustand befinden. Besucher, die in den vergangenen 14 Tagen Kontakt zu einer COVID19-infizierten Person hatten, kann der Einlass nicht gewährt werden. Dies gilt auch für Personen mit erhöhter Temperatur oder Symptomen eines Atemwegsinfekts.

Mund-Nasen-Schutz

Auf allen Freiflächen des Phantasialand muss keine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. In allen Innenräumen, in den Attraktionen sowie im Anstehbereich, an den Eingängen und überall dort, wo der Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann, ist das Tragen einer medizinischen Maske verpflichtend. Diese Maskenpflicht gilt ausnahmslos für alle Gäste ab 6 Jahren. Die Einhaltung der Mundschutzpflicht wird von uns regelmäßig überprüft. Bei Nichteinhaltung behalten wir uns vor, die Besucher des Parkgeländes zu verweisen.

Hygiene

Regelmäßiges und gründliches Händewaschen wird ausdrücklich empfohlen. Wir bitten Sie, die vielen Möglichkeiten dazu während Ihres Besuchs im Phantasialand zu nutzen. Zudem stehen an einem Großteil der Attraktionen, in der Gastronomie, den Hotels und den Sanitäranlagen Stationen zur Handdesinfektion zur Verfügung.

 

Niesen und Husten

Bitte beherzigen Sie die allgemein geltende Nies- und Hustenetikette bei ihrem Besuch im Phantasialand.

Fragen & Antworten

Wo gilt im Phantasialand die Maskenpflicht?

Auf allen Freiflächen des Phantasialand (Outdoor) muss keine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. In allen Innenräumen, in den Attraktionen sowie deren Wartebereichen, an den Eingängen und überall dort, wo der Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann, ist das Tragen einer medizinischen Maske verpflichtend. Diese Maskenpflicht gilt ausnahmslos für alle Gäste ab 6 Jahren.

Die Einhaltung der Mundschutzpflicht wird von uns regelmäßig überprüft. Bei Nichteinhaltung behalten wir uns vor, die Besucher des Parkgeländes zu verweisen.

Wir empfehlen Ihnen, mehrere Masken mitzubringen, um den Mund-Nase-Schutz bei Bedarf wechseln oder bei Verlust ersetzen zu können.

 

Welche Hygieneregeln gilt es zu beachten?

Bitte besuchen Sie das Phantasialand im Interesse aller nur dann, wenn Sie sich in einem guten Gesundheitszustand befinden.

Regelmäßiges und gründliches Händewaschen wird ausdrücklich empfohlen. Wir bitten Sie, die vielen Möglichkeiten dazu während Ihres Besuchs im Phantasialand zu nutzen. Zudem stehen an einem Großteil der Attraktionen, in der Gastronomie und den Sanitäranlagen Stationen zur Handdesinfektion zur Verfügung.

Wir bitten Sie zudem, während Ihres Besuchs im Phantasialand die Nies- und Hustenetikette zu beherzigen.

Die Informationen zu Abstands- und Hygieneregeln aktualisieren wir an dieser Stelle fortlaufend für Sie.

Aktualisiert am 20.01.2022

Informationen & FAQ

Themenpark

Öffnungszeiten 2021/2022

Legende

  • Wintertraum: 11:00 – 20:00 Uhr
  • Silvester: 11:00 – 18:00 Uhr
  • ***
  • Geschlossen
  • ***
  • Parköffnung: 09:00 – 18:00 Uhr
  • Parköffnung: 09:00 – 19:00 Uhr
  • Öffnung der Attraktionen um 10:00 Uhr
  • ***
  • Änderungen vorbehalten.
Ticket-Informationen
  • Für Ihren Besuch im Themenpark benötigen Sie Online-Tickets für ein festes Datum, die Sie im Phantasialand Online-Shop vorab verbindlich erwerben können. Ein spontaner Besuch ist in der aktuellen Situation leider nicht möglich.
     
  • Freikarten (beispielsweise von einem Brunch-Besuch) können Sie am Besuchstag direkt an einer der Kassen vor Ort einlösen. Eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich. Begleitpersonen ohne Freikarte benötigen ein für das entsprechende Datum vorab erworbenes Online-Ticket.
     
  • Geburtstagskindern jeden Alters schenken wir an ihrem Ehrentag auch in diesen besonderen Zeiten freien Eintritt! Ihre Geburtstags-Freikarte erhalten Sie am Besuchstag gegen Vorlage eines gültigen Ausweises direkt am Service-Point an den Eingängen Berlin (11-16 Uhr) oder Mystery (11-13 Uhr). Eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Geburtstagskinder halten wir immer ein gesondertes Kontingent bereit, sodass Sie auf jeden Fall Ihr Ticket erhalten. Begleitpersonen benötigen ein für das entsprechende Datum vorab erworbenes Online-Ticket.
     
  • Gäste mit Einschränkungen ab Grad der Behinderung 50 oder mit bestimmten Merkzeichen (aG, H, Bl, B, GL) erhalten ihre Tickets direkt am Besuchstag gegen Vorlage des gültigen amtlichen Behindertenausweises am Service-Point an den Eingängen Berlin (11-16 Uhr) oder Mystery (11-13 Uhr). Pro Gast mit Einschränkung (aG, H, Bl, B, GL) erhält eine Begleitperson ein ermäßigtes Ticket ebenfalls direkt an einem der Service-Points. Eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle weiteren Begleitpersonen benötigen ein für das entsprechende Datum vorab erworbenes Online-Ticket.
     
  • Wenn Sie bereits ein Ticket für April 2020 oder den Zeitraum vom 02.11.2020 bis einschließlich 09.06.2021 besitzen, können Sie dieses in ein Online-Ticket für einen neuen Besuchstag umwandeln. Alle Tickets ab dem 10.06.2021 sind von Umwandlung und Rückgabe ausgeschlossen. Weitere Informationen sowie das entsprechende Formular finden Sie hier.

 

Fragen & Antworten

Muss ich bei meinem Phantasialand-Besuch einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

Im Freien (Outdoor) muss im Phantasialand keine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden, sofern der Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden kann.
In allen Innenräumen, in den Attraktionen sowie deren Wartebereiche, an den Eingängen und überall dort, wo der Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann, ist das Tragen einer medizinischen Maske verpflichtend. Diese Maskenpflicht gilt für alle Gäste ab 6 Jahren.

 

Kann ich vor Ort eine Tageskarte für das Phantasialand kaufen?

Nein, die Tageskassen im Phantasialand sind bis auf Weiteres geschlossen.

Ein Besuch im Phantasialand ist nur mit einem vorab verbindlich erworbenen Online-Ticket an einem festen Datum möglich.

Sie finden die Online-Tickets ab sofort ausschließlich in unserem Online-Shop.

 

Benötigen Kinder unter 4 Jahren auch ein Ticket?

Ja, für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren finden Sie im Online-Shop kostenfreie Tickets, die ebenfalls an ein Datum gebunden sind.

 

Ich habe bereits ein Ticket für das Phantasialand gekauft – wie kann ich es einlösen?

Wenn Sie bereits ein Ticket für April 2020 oder den Zeitraum vom 02.11.2020 bis einschließlich 09.06.2021 besitzen, können Sie dieses in ein Online-Ticket für einen neuen Besuchstag umwandeln. Alle Tickets ab dem 10.06.2021 sind von Umwandlung und Rückgabe ausgeschlossen. Weitere Informationen sowie das entsprechende Formular finden Sie hier.

 

Gibt es das Geschenk des freien Eintritts für Geburtstagskinder?

Ja, Geburtstagskindern jeden Alters schenken wir an ihrem Ehrentag auch in diesen besonderen Zeiten freien Eintritt! Ihre Geburtstags-Freikarte erhalten Sie am Besuchstag gegen Vorlage eines gültigen Ausweises direkt am Service-Point an den Eingängen Berlin (11-16 Uhr) oder Mystery (11-13 Uhr). Für Geburtstagskinder halten wir immer ein gesondertes Kontingent bereit, sodass Sie auf jeden Fall ihr Ticket erhalten.

Begleitpersonen benötigen ein für das entsprechende Datum vorab erworbenes Online-Ticket.

 

Ich habe Geburtstag wenn der Themenpark geschlossen ist. Kann ich meinen geschenkten Geburtstagseintritt nachholen?

Hier gilt die allgemeine Regelung: Der freie Eintritt gilt nur am Geburtstag und kann nicht nachgeholt oder verschoben werden. Schließlich ist unser Geschenk an die Geburtstagskinder ein erlebnisreicher Geburtstag – und dieser verschiebt sich ja nicht. Wir hoffen zu eurer Gesundheit, dass ihr euren Geburtstag im kleinsten Kreise daheim genießt.

 

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zu einer Gruppenbuchung habe?

Leider können wir Ihnen aktuell keinen pauschalen Gruppenpreis anbieten. In unserem Online-Shop können Sie Tickets für Ihre gesamte Gruppe an Ihrem Wunschtermin buchen.

Bei weiteren Fragen zu einer Gruppenbuchung können Sie sich per E-Mail an shop[at]phantasialand.de oder telefonisch unter +49 (0)2232 36-600 an uns wenden.

 

Ich habe einen Phantasialand-Gutschein. Wie kann ich ihn einlösen?

Sie können Ihren Themenpark Gutschein ganz einfach in unserem Online-Shop einlösen.

 

  1. Wählen Sie zunächst in unserem Online-Shop Tickets für Ihren gewünschten Phantasialand-Besuch aus.
  2. Anschließend geben Sie im Warenkorb Ihre Gutscheinnummer im entsprechenden Eingabefeld ein (vor dem Bezahlvorgang). Das eingelöste Guthaben wird automatisch von der Gesamtsumme des Warenkorbs abgezogen.
  3. Nachdem Sie den Bestellprozess abgeschlossen haben, erhalten Sie Ihre ausgewählten Eintrittskarten für den Phantasialand-Besuch per E-Mail.

 

Sie können Ihren Themenpark Gutschein auch telefonisch einlösen unter: +49 (0)2232 36-600. Dafür benötigen Sie lediglich Ihre Gutscheinnummer. Die Eintrittskarte für Ihren Phantasialand-Besuch erhalten Sie anschließend per E-Mail.

Angebot im Themenpark

Sie erleben bei Ihrem Besuch des Phantasialand Wintertraum einzigartige Attraktionen und genießen auf die Themenwelten abgestimmte Köstlichkeiten in unseren Restaurants und Cafés.

 

Bitte beachten Sie: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen ist unser Show-Angebot derzeit als vorläufig zu verstehen und wird fortlaufend abgestimmt. Daher kann es – ggf. auch kurzfristig – zu Änderungen kommen.

 

Um mögliche Berührungspunkte zu reduzieren, werden folgende Angebote vorerst nicht angeboten: Kinderschminken, Ballonkünstler, Straßenkünstler, unsere 6 Drachen und die Abenteuer Tour.

 

Über Details und kurzfristige Änderungen informieren wir Sie fortlaufend hier an dieser Stelle.

Shuttlebus

Kann ich mit dem Phantasialand-Shuttlebus anreisen?

Ja, der Phantasialand-Shuttlebus ist zwischen der KVB-Haltestelle der Linie 18 „Brühl Mitte“ sowie dem DB-Bahnhof „Brühl (Rheinland)“ und dem Phantasialand unterwegs.

 

Bei Nutzung des Shuttlebusses beachten Sie bitte, dass es aufgrund der aktuell geltenden Regelungen zu Abstand und Hygiene zu Wartezeiten kommen kann. Bitte beachten Sie zudem die in Bus und Bahn geltende Maskenpflicht und halten Sie ausreichenden Abstand zu ein- oder aussteigenden Fahrgästen.

 

Da im Shuttlebus nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung stehen, empfehlen wir Ihnen alternative Möglichkeiten zur Anreise. Dies können z. B. der Reisebus, die Linienbusse des VRS, die Aufteilung auf mehrere Pkw oder – im Nahbereich – Fahrräder sein.

Den Shuttlebus-Fahrplan finden Sie hier auf unserer Website.

Hotels

Informationen & FAQ
Öffnung

Unsere Erlebnishotels sind für Sie geöffnet!

 

Umbuchung

Gäste, die eine Übernachtung bis einschließlich 09.06.2021 gebucht haben, informieren wir in einer E-Mail über alle Möglichkeiten zur flexiblen Umbuchung.

 

Fragen & Antworten

Alle weiteren Informationen zu den Erlebnishotels finden Sie hier.

Fantissima

Informationen & FAQ

Fantissima vom 23. September 2021 bis 25. Juni 2022!

 

Umbuchung

Gäste, die bereits ein Fantissima-Ticket bis einschließlich 26.06.2021 gebucht haben, werden gesondert per E-Mail über ihre Umbuchungsmöglichkeiten informiert.

 

Fragen und Antworten

Weitere Informationen finden Sie hier.

Phantasialand Club

Informationen & FAQ

Fragen und Antworten

Alle aktuellen Informationen und Regelungen zum Phantasialand Club finden Sie hier.

 

Kontakt

Tickets Phantasialand, Fantissima, Hotels, Restaurants

Telefon: +49 (0)2232 36-600
E-Mail Tickets Phantasialand, Fantissima, Restaurants: shop[at]phantasialand.de
E-Mail Hotelbuchungen: hotel[at]phantasialand.de

Sie erreichen unsere Hotline montags bis samstags von 9:00 bis 18:30 Uhr sowie sonntags und an NRW-Feiertagen von 9:00 bis 17:30 Uhr.

Auch interessant für Sie

*Auf Grund der nach wie vor unvorhersehbaren Entwicklungen sind Änderungen vorbehalten.