Informationen und Anreise

Tipps und Infos für Ihren Besuch

Ob Kinderarmband oder Quick Pass, Shuttle-Bus oder Baby-Switch: Hier finden Sie alle wichtigen Informationen und hilfreiche Tipps, die Ihren Besuch im Phantasialand zu einem phantastischen Erlebnis machen.

Wir freuen uns auf Sie!

Alle Informationen zu den aktuell gültigen Regelungen für Ihren Besuch vor Ort finden Sie hier.

Gästeservice

Wir sind für Sie da! Unsere Mitarbeiter im Gästeservice stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat bei allen Fragen oder Anregungen zur Seite. Hier finden Sie unseren Ticket- und Gutscheinverkauf sowie das Fundbüro. Das Club-Center befindet sich ebenfalls im Gästeservice.

Sie finden den Gästeservice auf dem Kaiserplatz im Themenbereich Berlin zwischen Schauspielhaus und Maus au Chocolat.

Angebote und Services

Schließfächer

Ob Rucksack oder Motorradhelm: In unseren geräumigen Schließfächern in den Themenbereichen Berlin (Pferdekarussell) und Mexico (Ausgang Colorado Adventure) sind Ihre Habseligkeiten sicher aufgehoben. Gegen eine Gebühr von 5,00 € erhalten Sie ein praktisches kodiertes Armband und haben damit während Ihres Parkbesuchs den ganzen Tag lang Zugang zu Ihrem Schließfach.

 

Wartezeiteninformation / Öffnungszeiten

Eine Auflistung der aktuellen Wartezeiten an den Attraktionen finden Sie auf den zentralen Infobildschirmen im Park. Die genauen Standorte entnehmen Sie bitte dem Parkplan. Dort und an allen Attraktionseingängen informieren wir Sie auch über die aktuellen Öffnungszeiten der Wartebereiche. Alle Warte- und Öffnungszeiten sowie die Showzeiten können Sie zudem auch ganz komfortabel über die kostenlose Phantasialand-App abrufen.

 

Größenmessung für Kinder

Für unsere Attraktionen gelten unterschiedliche Größenzulassungen. Um es für Sie einfacher zu machen, messen wir im Gästeservice gern die Körpergröße Ihres Kindes und vermerken diese auf einem Armband. Das zeigen Sie dann einfach an den Attraktionen vor und wissen schnell, ob Ihr Kind mitfahren kann.

Informationen für Gäste mit Einschränkungen

Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Deshalb finden Sie hier einige Tipps für Gäste mit einer Einschränkung, damit Sie Ihren Besuch im Phantasialand noch besser planen können.

 

Informationen

Fahrgeschäfte

Aufgrund der allgemeinen Sicherheits- und Nutzungsbestimmungen unserer Attraktionen müssen wir Sie leider von deren Nutzung ausschließen. Unter Berufung auf das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz können Sie jedoch im Rahmen der in der Broschüre (Download als PDF) genannten Beurteilungen selbstbestimmt Attraktionen nutzen. Dazu ist es aber unbedingt erforderlich, dass Sie sich mit den sich aus Ihren Einschränkungen ergebenden Risiken gemäß dieser Broschüre detailliert vertraut machen.

Je nach Ihrer Einschränkung und deren Ausprägung gewähren wir individuelle Nutzungsmöglichkeiten für unsere Fahrattraktionen. Hierzu bedarf es in jedem einzelnen Fall der Unterzeichnung einer Nutzungs- und Verzichtsvereinbarung vor Ort im Gästeservice!

 

Wege im Park

Der Großteil des Parks ist ohne Treppen zu erreichen. Sollte es dennoch einmal schwierig sein, wenden Sie sich bitte an einen unserer Mitarbeiter. Gern wird man Ihnen behilflich sein.

 

Restaurants

Mit Ausnahme des Restaurants Mandschu und Rutmor's Taverne sind alle Parkrestaurants barrierefrei erreichbar.

 

Shows

Unsere Shows sind barrierefrei erreichbar oder verfügen über einen separaten Eingang für RollstuhlfahrerInnen. Wintergarten und Kindertheater sind über die normalen Eingänge zu erreichen. Die Arena de Fiesta, das Schauspielhaus sowie das Silverado Theatre verfügen über einen separaten ebenerdigen Eingang. Bitte melden Sie sich bei unseren Mitarbeitern, sie werden Ihnen gerne behilflich sein.

 

Services

Rollstuhlverleih

Phantasialand hat für Gäste mit Einschränkungen einen Rollstuhlverleih. Gern können Sie 2 Tage vor Ihrem Besuch einen Rollstuhl unter 02232/36-240 telefonisch anfragen. Vorausgesetzt für dieses Datum ist noch ein Rollstuhl verfügbar, reservieren wir diesen gerne für Sie und stellen den Rollstuhl an einem der Eingänge für Sie bereit. Dort können Sie sich den Rollstuhl am Besuchstag gegen einen Pfand von € 25,- und Vorlage Ihres Personalausweises ausleihen. Falls sich erst während Ihres Besuches herausstellt, dass Sie einen Rollstuhl benötigen, wenden Sie sich bitte an die Sonderkasse am Eingang Berlin oder an unsere Sanitätsstation im Themenbereich Berlin. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass insbesondere zu Spitzenzeiten mit hohen Besucherzahlen Engpässe möglich sind und wir eventuell nicht jedem bedürftigen Gast kurzfristig einen Rollstuhl anbieten können.

 

Toiletten

Im Phantasialand sind 6 Behindertentoiletten vorhanden. Diese befinden sich an der Sonderkasse rechts am Eingang Berlin (außerhalb des Parks), in Wuze Town, am Silverado Theatre, am Ausgang von Chiapas neben dem Eis-Shop Las Rocas, in Klugheim unterhalb von Rutmor's Taverne und hinter unserem Fantissima-Theater (eingeschränkte Erreichbarkeit, sehr steile Rampe).

 

Sanitätsstation

Die erste Anlaufstelle für alle Probleme gesundheitlicher Art ist unsere Sanitätsstation im Themenbereich Berlin neben dem Ausgang Wintergarten am Pferdekarussell. Die Mitarbeiter unserer Sanitätsstation sind ausschließlich ausgebildete Rettungssanitäter.

Family-Service

Im Family-Service am Pferdekarussell im Themenbereich Berlin stehen wir Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite und haben viele hilfreiche Angebote und Services extra für Familien bereitgestellt. Dort finden Sie auch eine separate Still-Ecke mit Wickelkommode und Wasserkocher. Hier können Sie gerne Ihre Baby‑Gläschen erwärmen.

Angebote und Services für Familien

Bolli Bollerwagen

Um Ihren Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten, bietet Ihnen der Family-Service die Möglichkeit, einen Bollerwagen für Ihren Besuch im Phantasialand auszuleihen. Die Tagesgebühr beträgt 2,00 €. Wir bitten Sie um Vorlage Ihres Personalausweises oder Führerscheins sowie Hinterlegung eines Pfands in Höhe von 20,00 €. Grundsätzlich ist der Transport von Personen aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.

 

Baby-Switch

Mit dem Baby-Switch können Sie als Eltern getrennt auch die Attraktionen nutzen, für die Ihre Kinder noch zu klein sind – ohne ein zweites Mal anzustehen! Melden Sie sich einfach bei dem ersten verfügbaren Mitarbeiter der jeweiligen Attraktion. Dort wird dann für die draußen wartende Person ein gesondertes Baby-Switch Ticket ausgegeben, welches im Anschluss für einen schnelleren Zugang genutzt werden kann (der Zugang wird auf dem jeweiligen Ticket ausgewiesen).

Der Baby-Switch wird an folgenden Attraktionen angeboten: F.L.Y., Maus au Chocolat, Taron, Raik, Mystery Castle, River Quest, Colorado Adventure, Talocan, Chiapas – DIE Wasserbahn, Black Mamba, Winja's Fear, Winja's Force, Crazy Bats.

 

Größenmessung für Kinder

Für unsere Attraktionen gelten unterschiedliche Größenzulassungen. Um es für Sie einfacher zu machen, messen wir im Gästeservice gern die Körpergröße Ihres Kindes und vermerken diese auf einem Armband. Das zeigen Sie dann einfach an den Attraktionen vor und wissen schnell, ob Ihr Kind mitfahren kann.

 

Kinderarmbänder

Sie erhalten im Family-Service, im Gästeservice und an allen Eingängen kostenlose Kinderarmbänder, auf denen Sie den Namen Ihres Kindes sowie Ihre Mobilfunknummer notieren können. So können wie Sie jederzeit anrufen, sollten die Kleinen Sie einmal verlieren.

Ihr exklusiver Fahrspaß

Quick Pass

Verkürzen Sie Ihre Wartezeit an ausgewählten Attraktionen! Der Pass berechtigt Sie zu 2x schnellerem Zugang. Nutzen Sie den Quick Pass alleine an zwei Attraktionen oder zu zweit an einer Attraktion.

Der Quick Pass ist beim Gästeservice im Themenbereich Berlin erhältlich.

Quick Pass | 10 €

Auswahl möglicher Attraktionen

Talocan, Maus au Chocolat, Chiapas – DIE Wasserbahn
(Zugang über einen separaten Eingang)

Winja's Fear, Winja's Force, Colorado Adventure
(Zugang über den Ausgang der Attraktion)

Quick Pass Plus | 20 €

Auswahl möglicher Attraktionen

Taron, Black Mamba, Talocan, Maus au Chocolat, Chiapas – DIE Wasserbahn
(Zugang über einen separaten Eingang)

Winja's Fear, Winja's Force, Colorado Adventure
(Zugang über den Ausgang der Attraktion)

Nutzungsbedingungen Quick Pass & Quick Pass Plus

  • Der Pass berechtigt zu 2x schnellerem Zugang als Einzelperson oder 1x schnellerem Zugang mit einer Begleitperson.
  • Pro Fahrt und Person wird das entsprechende Attraktionsfeld auf dem Pass entwertet.
  • Der Quick Pass ist ausschließlich am aufgeführten Kauftag gültig. Das Kontingent ist begrenzt!
  • Die Sitzplätze werden von unseren Mitarbeiter:innen vorgegeben. Eine freie Platzwahl ist nicht möglich.
  • Der Pass ist vom Umtausch ausgeschlossen. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund technischer oder wartungsbedingter Schließungen jederzeit zu Einschränkungen in der Attraktionsauswahl kommen kann.

Anreise

Ihr Weg zu uns

Eine detaillierte Wegbeschreibung fürs Auto oder die Abfahrtszeiten des Phantasialand-Shuttles: Hier finden Sie alle Informationen für Ihre Anreise. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt und freuen uns auf Ihren Besuch!

Newsletter

Post vom Phantasialand

Mit unserem Newsletter sind Sie mittendrin und ganz nah dran: Entdecken Sie neue Erlebnisse und Angebote. Tauchen Sie ein in das Abenteuer Immersion. Und lernen Sie all die kleinen und großen Details kennen, die das Phantasialand so besonders machen!

Jetzt anmelden – und auf persönliche Post vom Phantasialand freuen!

Aktualisiert am 20.10.2021

Informationen & FAQ

Öffnungszeiten 2021/2022

Legende

  • Parköffnung: 09:00 – 18:00 Uhr
  • Parköffnung: 09:00 – 19:00 Uhr
  • ***
  • Öffnung der Attraktionen um 10:00 Uhr
  • ***
  • Wintertraum: 11:00 – 20:00 Uhr
  • Silvester: 11:00 – 18:00 Uhr
  • ***
  • Geschlossen
  • ***
  • Änderungen vorbehalten.
Ticket-Informationen
  • Für Ihren Besuch im Themenpark benötigen Sie Online-Tickets für ein festes Datum, die Sie im Phantasialand Online-Shop vorab verbindlich erwerben können. Ein spontaner Besuch ist in der aktuellen Situation leider nicht möglich.
     
  • Freikarten (beispielsweise von einem Brunch-Besuch) können Sie am Besuchstag direkt an einer der Kassen vor Ort einlösen. Eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich. Begleitpersonen ohne Freikarte benötigen ein für das entsprechende Datum vorab erworbenes Online-Ticket.
     
  • Geburtstagskindern jeden Alters schenken wir an ihrem Ehrentag auch in diesen besonderen Zeiten freien Eintritt! Ihre Geburtstags-Freikarte erhalten Sie am Besuchstag gegen Vorlage eines gültigen Ausweises direkt an einer der geöffneten Kassen vor Ort (Eingang China Town, Eingang Mystery und Eingang Berlin an der Sonderkasse). Eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Geburtstagskinder halten wir immer ein gesondertes Kontingent bereit, sodass Sie auf jeden Fall Ihr Ticket erhalten. Begleitpersonen benötigen ein für das entsprechende Datum vorab erworbenes Online-Ticket.
     
  • Gäste mit Einschränkungen ab Grad der Behinderung 50 oder mit bestimmten Merkzeichen (aG, H, Bl, B, GL) erhalten ihre Tickets direkt am Besuchstag gegen Vorlage des gültigen amtlichen Behindertenausweises an der Tageskasse vor Ort. Pro Gast mit Einschränkung (aG, H, Bl, B, GL) erhält eine Begleitperson ein ermäßigtes Ticket ebenfalls direkt an der Tageskasse (Eingang China Town, Eingang Mystery und Eingang Berlin an der Sonderkasse). Eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle weiteren Begleitpersonen benötigen ein für das entsprechende Datum vorab erworbenes Online-Ticket. Möchten Sie unseren nur online angebotenen Vorteilspreis in Anspruch nehmen, buchen Sie Ihre Tickets bitte vorab über unseren Online-Shop.
     
  • Wenn Sie bereits ein Ticket für April 2020 oder den Zeitraum vom 02.11.2020 bis einschließlich 09.06.2021 besitzen, können Sie dieses in ein Online-Ticket für einen neuen Besuchstag umwandeln. Alle Tickets ab dem 10.06.2021 sind von Umwandlung und Rückgabe ausgeschlossen. Weitere Informationen sowie das entsprechende Formular finden Sie hier.

 

Taschen- und Personenkontrollen

Wir haben unsere Sicherheitsvorschriften angepasst und führen an allen Parkeingängen Taschenkontrollen durch. Bei gegebenem Anlass werden zusätzlich auch Personenkontrollen durchgeführt. Diese Kontrollen dienen Ihrer Sicherheit. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie um Verständnis und Mithilfe.

Mehr Informationen

Angebot im Themenpark

Sie erleben bei Ihrem Besuch einzigartige Attraktionen und genießen auf die Themenwelten abgestimmte Köstlichkeiten in unseren Restaurants und Cafés.

 

Bitte beachten Sie:

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen ist unser Show-Angebot derzeit als vorläufig zu verstehen und wird fortlaufend abgestimmt. Daher kann es – ggf. auch kurzfristig – zu Änderungen kommen.

 

Um mögliche Berührungspunkte zu reduzieren, werden folgende Angebote vorerst nicht angeboten: Kinderschminken, Ballonkünstler, Straßenkünstler, unsere 6 Drachen und die Abenteuer Tour.

Über Details und kurzfristige Änderungen informieren wir Sie fortlaufend hier an dieser Stelle.

Fragen & Antworten
Tickets & Buchungen

Muss ich bei meinem Phantasialand-Besuch einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

Im Freien (Outdoor) muss im Phantasialand keine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden, sofern der Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden kann. In allen Innenräumen, in den Attraktionen sowie deren Wartebereiche, an den Eingängen und überall dort, wo der Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann, ist das Tragen einer medizinischen Maske verpflichtend. Diese Maskenpflicht gilt für alle Gäste ab 6 Jahren.

 

Kann ich vor Ort eine Tageskarte für das Phantasialand kaufen?

Nein, die Tageskassen im Phantasialand sind bis auf Weiteres geschlossen. Ein Besuch im Phantasialand ist nur mit einem vorab verbindlich erworbenen Online-Ticket an einem festen Datum möglich.

Sie finden die Online-Tickets ab sofort ausschließlich in unserem Online-Shop.

 

Benötigen Kinder unter 4 Jahren auch ein Ticket?

Ja, für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren finden Sie im Online-Shop kostenfreie Tickets, die ebenfalls an ein Datum gebunden sind.

 

Ich habe bereits ein Ticket für das Phantasialand gekauft – wie kann ich es einlösen?

Wenn Sie bereits ein Ticket für April 2020 oder den Zeitraum vom 02.11.2020 bis einschließlich 09.06.2021 besitzen, können Sie dieses in ein Online-Ticket für einen neuen Besuchstag umwandeln. Alle Tickets ab dem 10.06.2021 sind von Umwandlung und Rückgabe ausgeschlossen. Weitere Informationen sowie das entsprechende Formular finden Sie hier.

 

Gibt es das Geschenk des freien Eintritts für Geburtstagskinder?

Ja, Geburtstagskindern jeden Alters schenken wir an ihrem Ehrentag auch in diesen besonderen Zeiten freien Eintritt! Ihre Geburtstags-Freikarte erhalten Sie am Besuchstag gegen Vorlage eines gültigen Ausweises direkt an einer der Kassen vor Ort (Eingang China Town, Eingang Mystery und Eingang Berlin an der Sonderkasse). Für Geburtstagskinder halten wir immer ein gesondertes Kontingent bereit, sodass Sie auf jeden Fall ihr Ticket erhalten. Begleitpersonen benötigen ein für das entsprechende Datum vorab erworbenes Online-Ticket.

 

Ich habe Geburtstag wenn der Themenpark geschlossen ist. Kann ich meinen geschenkten Geburtstagseintritt nachholen?

Hier gilt die allgemeine Regelung: Der freie Eintritt gilt nur am Geburtstag und kann nicht nachgeholt oder verschoben werden. Schließlich ist unser Geschenk an die Geburtstagskinder ein erlebnisreicher Geburtstag – und dieser verschiebt sich ja nicht. Wir hoffen zu eurer Gesundheit, dass ihr euren Geburtstag im kleinsten Kreise daheim genießt.

 

Kann ich aktuell Freikarten einlösen?

Freikarten (beispielsweise von einem Brunch-Besuch) können Sie am Besuchstag direkt an einer der Kassen vor Ort einlösen. Eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich. Begleitpersonen ohne Freikarte benötigen ein für das entsprechende Datum vorab erworbenes Online-Ticket.

 

An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zu einer Gruppenbuchung habe?

Leider können wir Ihnen aktuell keinen pauschalen Gruppenpreis anbieten. In unserem Online-Shop können Sie Tickets für Ihre gesamte Gruppe an Ihrem Wunschtermin buchen. Unser Tipp: Buchen Sie schnell, um sich Tickets zum Bestpreis zu sichern!

Bei weiteren Fragen zu einer Gruppenbuchung können Sie sich per E-Mail an shop[at]phantasialand.de oder telefonisch unter +49 (0)2232 36-600 an uns wenden.

 

Ich habe einen Phantasialand-Gutschein. Wie kann ich ihn einlösen?

Sie können Ihren Themenpark Gutschein ganz einfach in unserem Online-Shop einlösen.

  1. Wählen Sie zunächst in unserem Online-Shop Tickets für Ihren gewünschten Phantasialand-Besuch aus.
  2. Anschließend geben Sie im Warenkorb Ihre Gutscheinnummer im entsprechenden Eingabefeld ein (vor dem Bezahlvorgang). Das eingelöste Guthaben wird automatisch von der Gesamtsumme des Warenkorbs abgezogen.
  3. Nachdem Sie den Bestellprozess abgeschlossen haben, erhalten Sie Ihre ausgewählten Eintrittskarten für den Phantasialand-Besuch per E-Mail.

Sie können Ihren Themenpark Gutschein auch telefonisch einlösen unter: 02232 - 36 600. Dafür benötigen Sie lediglich Ihre Gutscheinnummer. Die Eintrittskarte für Ihren Phantasialand-Besuch erhalten Sie anschließend per E-Mail.

 

Für Ihre Besuchsplanung

KANN ICH MIT DEM PHANTASIALAND-SHUTTLEBUS ANREISEN?

Ja, der Phantasialand-Shuttlebus ist zwischen der KVB-Haltestelle der Linie 18 „Brühl Mitte“ sowie dem DB-Bahnhof „Brühl (Rheinland)“ und dem Phantasialand unterwegs.

Bei Nutzung des Shuttlebusses beachten Sie bitte, dass es aufgrund der aktuell geltenden Regelungen zu Abstand und Hygiene zu Wartezeiten kommen kann. Bitte beachten Sie zudem die in Bus und Bahn geltende Maskenpflicht und halten Sie ausreichenden Abstand zu ein- oder aussteigenden Fahrgästen.

Da im Shuttlebus nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung stehen, empfehlen wir Ihnen alternative Möglichkeiten zur Anreise. Dies können z. B. der Reisebus, die Linienbusse des VRS, die Aufteilung auf mehrere Pkw oder – im Nahbereich – Fahrräder sein.

Den Shuttlebus-Fahrplan finden Sie hier auf unserer Website.

 

Kann ich meinen Hund im Park mitführen?

Hunde dürfen angeleint im Park mitgeführt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Attraktionen und Shows hiervon ausgenommen sind. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld Ihres Besuchs dazu in unseren Eintrittsbedingungen unter Punkt 7.

Kontakt

Tickets Phantasialand, Fantissima, Hotels, Restaurants

Telefon: +49 (0)2232 36-600
E-Mail Tickets Phantasialand, Fantissima, Restaurants: shop[at]phantasialand.de
E-Mail Hotelbuchungen: hotel[at]phantasialand.de

Sie erreichen unsere Hotline montags bis samstags von 8:00 bis 17:30 Uhr sowie sonntags und an NRW-Feiertagen von 9:00 bis 17:30 Uhr.

Auch interessant für Sie

Irrtum und Änderungen vorbehalten.

Phantasialand Themenwelt Fantasy