Immersion
Der Sommer in Mexico
Blicke durch die Linse von @Freizeitflo auf eine Themenwelt, die sich nach Sommerurlaub anfühlt.
Seit dem 03. April 2022 benötigen Sie nur noch ein gültiges, tagesdatiertes Online-Eintrittsticket bzw. für Übernachtungsgäste eine gültige Reservierungsbestätigung in unseren Erlebnishotels. Bitte beachten Sie, dass es keinen Ticketverkauf vor Ort gibt.*
Aufgrund der aktuellen Corona-Verordnung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen entfallen die Nachweis-Pflicht (Genesen/ Geimpft/ Getestet) sowie die Maskenpflicht ab sofort für fast alle Bereiche des Phantasialand:
Alle weiteren wichtigen Informationen und hilfreiche Tipps, die Ihren Besuch im Phantasialand zu einem phantastischen Erlebnis machen, finden Sie auf dieser Seite.
Wir freuen uns auf Sie!
*Geburtstagskinder, Schwangere sowie Gäste mit Einschränkungen erhalten ihre Tickets direkt am Besuchstag gegen Vorlage eines amtlichen Ausweises am Service-Point an den Eingängen Berlin (09–13 Uhr) oder Mystery (09–14 Uhr).
Wir sind für Sie da! Unsere Mitarbeiter im Gästeservice stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat bei allen Fragen oder Anregungen zur Seite. Hier finden Sie unseren Ticket- und Gutscheinverkauf sowie das Fundbüro. Das Club-Center befindet sich ebenfalls im Gästeservice.
Sie finden den Gästeservice auf dem Kaiserplatz in der Themenwelt Berlin zwischen Schauspielhaus und Maus au Chocolat.
Ob Rucksack oder Motorradhelm: In unseren geräumigen Schließfächern in den Themenwelten Berlin (Pferdekarussell) und Mexico (Ausgang Colorado Adventure) sind Ihre Habseligkeiten sicher aufgehoben. Gegen eine Gebühr von 5,00 € erhalten Sie ein praktisches kodiertes Armband und haben damit während Ihres Parkbesuchs den ganzen Tag lang Zugang zu Ihrem Schließfach.
Eine Auflistung der aktuellen Wartezeiten an den Attraktionen finden Sie auf den Infobildschirmen im Park. Dort und an allen Attraktionseingängen informieren wir Sie auch über die aktuellen Öffnungszeiten der Wartebereiche. Alle Warte- und Öffnungszeiten sowie die Showzeiten können Sie zudem auch ganz komfortabel über die kostenlose Phantasialand-App abrufen.
Für unsere Attraktionen gelten unterschiedliche Größenzulassungen. Um es für Sie einfacher zu machen, messen wir im Gästeservice gern die Körpergröße Ihres Kindes und vermerken diese auf einem Armband. Das zeigen Sie dann einfach an den Attraktionen vor und wissen schnell, ob Ihr Kind mitfahren kann.
Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Deshalb finden Sie hier einige Tipps für Gäste mit einer Einschränkung, damit Sie Ihren Besuch im Phantasialand noch besser planen können.
Fahrgeschäfte
Aufgrund der allgemeinen Sicherheits- und Nutzungsbestimmungen unserer Attraktionen müssen wir Sie leider von deren Nutzung ausschließen. Unter Berufung auf das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz können Sie jedoch im Rahmen der in der Broschüre (Download als PDF) genannten Beurteilungen selbstbestimmt Attraktionen nutzen. Dazu ist es aber unbedingt erforderlich, dass Sie sich mit den sich aus Ihren Einschränkungen ergebenden Risiken gemäß dieser Broschüre detailliert vertraut machen.
Je nach Ihrer Einschränkung und deren Ausprägung gewähren wir individuelle Nutzungsmöglichkeiten für unsere Fahrattraktionen. Hierzu bedarf es in jedem einzelnen Fall der Unterzeichnung einer Nutzungs- und Verzichtsvereinbarung vor Ort im Gästeservice!
Wege im Park
Der Großteil des Parks ist ohne Treppen zu erreichen. Sollte es dennoch einmal schwierig sein, wenden Sie sich bitte an einen unserer Mitarbeiter. Gern wird man Ihnen behilflich sein.
Restaurants
Mit Ausnahme des Restaurants Mandschu und Rutmor's Taverne sind alle Parkrestaurants barrierefrei erreichbar.
Shows
Unsere Shows sind barrierefrei erreichbar oder verfügen über einen separaten Eingang für RollstuhlfahrerInnen. Wintergarten und Kindertheater sind über die normalen Eingänge zu erreichen. Die Arena de Fiesta, das Schauspielhaus sowie das Silverado Theatre verfügen über einen separaten ebenerdigen Eingang. Bitte melden Sie sich bei unseren Mitarbeitern, sie werden Ihnen gerne behilflich sein.
Rollstuhlverleih
Phantasialand hat für Gäste mit Einschränkungen einen Rollstuhlverleih. Gern können Sie 2 Tage vor Ihrem Besuch einen Rollstuhl unter 02232/36-240 telefonisch anfragen. Vorausgesetzt für dieses Datum ist noch ein Rollstuhl verfügbar, reservieren wir diesen gerne für Sie und stellen den Rollstuhl an einem der Eingänge für Sie bereit. Dort können Sie sich den Rollstuhl am Besuchstag gegen einen Pfand von € 25,- und Vorlage Ihres Personalausweises ausleihen. Falls sich erst während Ihres Besuches herausstellt, dass Sie einen Rollstuhl benötigen, wenden Sie sich bitte an den Service-Point am Eingang Berlin oder an unsere Sanitätsstation in der Themenwelt Berlin. Bitte haben Sie jedoch Verständnis dafür, dass insbesondere zu Spitzenzeiten mit hohen Besucherzahlen Engpässe möglich sind und wir eventuell nicht jedem bedürftigen Gast kurzfristig einen Rollstuhl anbieten können.
Toiletten
Im Phantasialand sind 6 Behindertentoiletten vorhanden. Diese befinden sich am Service-Point rechts am Eingang Berlin (außerhalb des Parks), in Wuze Town, am Silverado Theatre, am Ausgang von Chiapas neben dem Eis-Shop Las Rocas, in Klugheim unterhalb von Rutmor's Taverne und hinter unserem Fantissima-Theater (eingeschränkte Erreichbarkeit, sehr steile Rampe).
Sanitätsstation
Die erste Anlaufstelle für alle Probleme gesundheitlicher Art ist unsere Sanitätsstation in der Themenwelt Berlin neben dem Ausgang Wintergarten am Pferdekarussell. Die Mitarbeiter unserer Sanitätsstation sind ausschließlich ausgebildete Rettungssanitäter.
Im Family-Service am Pferdekarussell in der Themenwelt Berlin stehen wir Ihnen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite und haben viele hilfreiche Angebote und Services extra für Familien bereitgestellt. Dort finden Sie auch eine separate Still-Ecke mit Wickelkommode und Wasserkocher. Hier können Sie gerne Ihre Baby‑Gläschen erwärmen.
Um Ihren Aufenthalt noch angenehmer zu gestalten, bietet Ihnen der Family-Service die Möglichkeit, einen Bollerwagen für Ihren Besuch im Phantasialand auszuleihen. Die Tagesgebühr beträgt 2,00 €. Wir bitten Sie um Vorlage Ihres Personalausweises oder Führerscheins sowie Hinterlegung eines Pfands in Höhe von 20,00 €. Grundsätzlich ist der Transport von Personen aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.
Mit dem Baby-Switch können Sie als Eltern getrennt auch die Attraktionen nutzen, für die Ihre Kinder noch zu klein sind – ohne ein zweites Mal anzustehen! Melden Sie sich einfach bei dem ersten verfügbaren Mitarbeiter der jeweiligen Attraktion. Dort wird dann für die draußen wartende Person ein gesondertes Baby-Switch Ticket ausgegeben, welches im Anschluss für einen schnelleren Zugang genutzt werden kann (der Zugang wird auf dem jeweiligen Ticket ausgewiesen).
Der Baby-Switch wird an folgenden Attraktionen angeboten: F.L.Y., Maus au Chocolat, Taron, Raik, Mystery Castle, River Quest, Colorado Adventure, Talocan, Chiapas – DIE Wasserbahn, Black Mamba, Winja's Fear, Winja's Force, Crazy Bats.
Für unsere Attraktionen gelten unterschiedliche Größenzulassungen. Um es für Sie einfacher zu machen, messen wir im Gästeservice gern die Körpergröße Ihres Kindes und vermerken diese auf einem Armband. Das zeigen Sie dann einfach an den Attraktionen vor und wissen schnell, ob Ihr Kind mitfahren kann.
Sie erhalten im Family-Service, im Gästeservice und an allen Eingängen kostenlose Kinderarmbänder, auf denen Sie den Namen Ihres Kindes sowie Ihre Mobilfunknummer notieren können. So können wie Sie jederzeit anrufen, sollten die Kleinen Sie einmal verlieren.
Planen Sie Ihren Besuch von zu Hause aus und finden Sie im Park schnell Ihre persönlichen Highlights. Egal, ob Sie mit Kindern unterwegs sind, den absoluten Adrenalinkick suchen oder mitreißende Shows erleben wollen: Mit der Phantasialand-App wissen Sie immer, wann die nächste Show beginnt oder wie lange die Wartezeit bei Ihrer Lieblingsattraktion ist.
Downloaden Sie jetzt die Phantasialand-App und profitieren Sie vom interaktiven Begleiter mit Live-Daten bei Ihrem Besuch im Phantasialand!
Verkürzen Sie Ihre Wartezeit an ausgewählten Attraktionen! Der Pass berechtigt Sie zu 2x schnellerem Zugang. Nutzen Sie den Quick Pass alleine an zwei Attraktionen oder zu zweit an einer Attraktion.
Der Quick Pass ist beim Gästeservice in der Themenwelt Berlin erhältlich.
Talocan, Maus au Chocolat, Chiapas – DIE Wasserbahn
(Zugang über einen separaten Eingang)
Winja's Fear, Winja's Force, Colorado Adventure
(Zugang über den Ausgang der Attraktion)
Taron, Black Mamba, Talocan, Maus au Chocolat, Chiapas – DIE Wasserbahn
(Zugang über einen separaten Eingang)
Winja's Fear, Winja's Force, Colorado Adventure
(Zugang über den Ausgang der Attraktion)
Eine detaillierte Wegbeschreibung fürs Auto oder die Abfahrtszeiten des Phantasialand-Shuttles: Hier finden Sie alle Informationen für Ihre Anreise. Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt und freuen uns auf Ihren Besuch!
Mit unserem Newsletter sind Sie mittendrin und ganz nah dran: Entdecken Sie neue Erlebnisse und Angebote. Tauchen Sie ein in das Abenteuer Immersion. Und lernen Sie all die kleinen und großen Details kennen, die das Phantasialand so besonders machen!
Jetzt anmelden – und auf persönliche Post vom Phantasialand freuen!
Wir behalten uns vor an allen Parkeingängen Taschenkontrollen durchzuführen. Bei gegebenem Anlass werden zusätzlich auch Personenkontrollen durchgeführt. Diese Kontrollen dienen Ihrer Sicherheit. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir Sie um Verständnis und Mithilfe.
Sie erleben bei Ihrem Besuch einzigartige Attraktionen und genießen auf die Themenwelten abgestimmte Köstlichkeiten in unseren Restaurants und Cafés.
Unser Show-Angebot wird fortlaufend abgestimmt. Daher kann es – ggf. auch kurzfristig – zu Änderungen kommen.
Folgende Angebote stehen vorerst nicht zur Verfügung: Kinderschminken, Ballonkünstler, Straßenkünstler, unsere 6 Drachen und die Abenteuer Tour.
Über Details und kurzfristige Änderungen informieren wir Sie fortlaufend hier an dieser Stelle.
Fantissima vom 23. September 2021 bis 25. Juni 2022!
Gäste, die bereits ein Fantissima-Ticket bis einschließlich 26.06.2021 gebucht haben, werden gesondert per E-Mail über ihre Umbuchungsmöglichkeiten informiert.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Alle aktuellen Informationen und Regelungen zum Phantasialand Club finden Sie hier.
Nein, die Tageskassen im Phantasialand sind geschlossen. Ein Besuch im Phantasialand ist nur mit einem vorab verbindlich erworbenen Online-Ticket an einem festen Datum möglich.
Sie finden die Online-Tickets ab sofort ausschließlich in unserem Online-Shop.
Ja, für Kinder zwischen 0 und 3 Jahren finden Sie im Online-Shop kostenfreie Tickets, die ebenfalls an ein Datum gebunden sind.
Ja, Geburtstagskindern jeden Alters schenken wir an ihrem Ehrentag freien Eintritt! Ihre Geburtstags-Freikarte erhalten Sie am Besuchstag gegen Vorlage eines gültigen Ausweises direkt am Service-Point an den Eingängen Berlin (09–13 Uhr) oder Mystery(09–14 Uhr). Für Geburtstagskinder halten wir immer ein gesondertes Kontingent bereit, sodass Sie auf jeden Fall ihr Ticket erhalten. Begleitpersonen benötigen ein für das entsprechende Datum vorab erworbenes Online-Ticket.
Hier gilt die allgemeine Regelung: Der freie Eintritt gilt nur am Geburtstag und kann nicht nachgeholt oder verschoben werden. Schließlich ist unser Geschenk an die Geburtstagskinder ein erlebnisreicher Geburtstag – und dieser verschiebt sich ja nicht.
Alle Informationen zu Gruppenbuchungen finden Sie hier.
Sie können Ihren Phantasialand Gutschein ganz einfach in unserem Online-Shop einlösen.
Ja, der Phantasialand-Shuttlebus ist zwischen der KVB-Haltestelle der Linie 18 „Brühl Mitte“ sowie dem DB-Bahnhof „Brühl (Rheinland)“ und dem Phantasialand unterwegs.
Bei Nutzung des Shuttlebusses beachten Sie bitte, dass es aufgrund der aktuell geltenden Regelungen zu Wartezeiten kommen kann. Bitte beachten Sie zudem die in Bus und Bahn geltende Maskenpflicht und halten Sie ausreichenden Abstand zu ein- oder aussteigenden Fahrgästen.
Da im Shuttlebus nur begrenzte Kapazitäten zur Verfügung stehen, empfehlen wir Ihnen alternative Möglichkeiten zur Anreise. Dies können z. B. der Reisebus, die Linienbusse des VRS, die Aufteilung auf mehrere Pkw oder – im Nahbereich – Fahrräder sein.
Den Shuttlebus-Fahrplan finden Sie hier auf unserer Website.
Hunde dürfen angeleint im Park mitgeführt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unsere Attraktionen und Shows hiervon ausgenommen sind. Bitte informieren Sie sich im Vorfeld Ihres Besuchs dazu in unseren Eintrittsbedingungen unter Punkt 7.
Telefon: +49 (0)2232 36-600
E-Mail Tickets Phantasialand, Fantissima, Restaurants: shop[at]phantasialand.de
E-Mail Hotelbuchungen: hotel[at]phantasialand.de
Sie erreichen unsere Hotline montags bis samstags von 8:00 bis 17:30 Uhr,
an Sonn- und Feiertagen von 09:00 bis 17:30 Uhr.
Irrtum und Änderungen vorbehalten.